Die Grünen/ Bündnis 90 – PRO

Bild: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN @ flickr.com

Bild: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN @ flickr.com

Die Entscheidung für Stuttgart 21, eine Niederlage der Grünen? Nein, bei den Grünen machte sich zwar etwas Enttäuschung breit, doch die Stimme des Volkes muss in einer Demokratie mehr Einfluss nehmen, dafür setzen sich die Grünen ein und sind über die große Wahlbeteiligung von 48,3 Prozent erfreut, da sie zeigt, wie sehr sich Bürgerinnen und Bürger wünschen, mehr gefragt zu werden. So haben die Grünen mit Baden-Württembergs erster Volksabstimmung einen Schritt in Richtung direkter Demokratie gemacht.

Der Wechsel hat begonnen. In ihrem Koalitionsvertrag zeigen die Grünen wie sehr ihnen das Land am Herzen liegt. Sie setzen sich aktiv für die Umwelt ein und wollen in der Wirtschaft Ökonomie  und Ökologie vereinen. Sie sind klar gegen Gentechnik bei Pflanzenanbau und Tierzucht. Diese kann unberechenbare Folgen für uns Menschen und die ganze Erde haben. Für sie gilt Klasse statt Masse. Die regionalen Landwirte sollen auf mehr Qualität und Naturverbundenheit, im Sinne von biologischem Anbau setzten und nicht auf die Menge der Produkte.

In der Diskussion um die Atomkraft vertreten die Grünen eine klare Meinung. Sie sind dagegen und zeigen auch damit, dass ihnen die Natur und die Gesundheit der Menschen am Herzen liegen. Die Grünen fordern eine Energiewende und wollen die Energiegewinnung aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse konsequent ausbauen, was uns Bürgern zugutekommt.

Sie setzen sich für die frühkindliche Bildung ein und wollen Bildung für alle Kinder, unabhängig ihrer Herkunft und ihres Einkommens. Auch der Datenschutz steht bei den Grünen im Vordergrund, da dieser immer mehr vernachlässigt wurde.

Ein weiteres Thema der Grünen ist es, mehr Transparenz in der Politik zu erreichen. Dies bringt den Bürgern mehr Informationen und fordert von den Politikern mehr Verantwortung gegenüber den Wählern.

Ich denke man muss nicht in allen Punkten mit den Grünen übereinstimmen, aber sie haben seit ihrer Gründung vor 30 Jahren viele, neue, innovative Ideen und Meinungen in die Politik gebracht und in Baden –Württemberg mit dem 1. Grünen Ministerpräsidenten einen Politikwechsel begonnen. Mit ihrer Meinung gegen Atomkraft und Gentechnik zum Wohle für uns Menschen und die Natur werden sie den aktuellen Problemen gerecht und sind in der Lage sie zu lösen. Auch wenn manche sagen, die Grünen seien in Baden-Württemberg nur wegen der schweren Reaktorkatastrophe in Fukushima (bzw. Japan) gewählt worden, zeigt das nur, wie richtig die Meinung der Grünen zu diesem Thema ist. Das hat dieses Ereignis klar untermauert.

Wie viele Katastrophen müssen noch kommen, damit wir Menschen unsere Missstände erkennen und beheben? Die Wahl der Grünen hat gezeigt, dass die Natur und ihre Zukunft den Bürgerinnen und Bürgern in Baden-Württemberg und ganz Deutschland immer wichtiger wird. Sie zeigen immer mehr Verantwortung für sich und die Umwelt. So fordern die Grünen auf, nachzudenken und zu handeln.

Von Carla Rieger

4 Antworten zu “Die Grünen/ Bündnis 90 – PRO

  1. sehr gelungener text!
    gute gliederung, überzeugende argumente und attraktive wortwahl!

  2. Claudia Roth, Cem Özdemir und Margot Käßmann werden uns in ein goldenes Zeitalter führen, in dem der Strom nicht mehr erzeugt werden muss, sondern einfach aus der Steckdose kommt, in dem die Autos nicht mehr mit Benzin fahren, sondern mit Liebe, in dem es keinen Krieg und keinen Terror mehr gibt, weil wir den anderen mit Verständnis und Respekt begegnen, in dem die Staatsausgaben sich nicht mehr an den Einnahmen zu orientieren brauchen, weil die bösen Währungs-Spekulanten und Hedgefonds-Besitzer besser reguliert werden, und in dem alle sich eine heile Welt vorgaukeln und ein gutes Gewissen haben können, weil niemand Inkonsequenz und Doppelmoral kritisiert oder auf unbequeme Tatsachen hinweist.
    Ein Hoch auf Gesamtschulen und die Abschaffung der verbindlichen Grundschulempfehlung!

  3. Pingback: Die Grünen | Mein Blogger

  4. Naja, guter Artikel (von der Sprache etc.) aber: sehr einseitig gesehen!

Hinterlasse einen Kommentar